Martin Betschart ist Experte für Erfolgs-Psychologie, Motivation und Menschenkenntnis, sowie Keynote Speaker und Bestsellerautor.

Martin Betschart

Martin Betschart Blog für Erfolgs-Psychologie, Motivation und Menschenkenntnis

Donnerstag, 29. Januar 2009

Ein spannender Tag

Am letzten Freitag, dem 23. Januar fand zum 13. Mal das traditionelle Schweizer Erfolgs-Forum statt. Rund 400 Personen waren angemeldet.
Die letzten Tage zuvor herrscht jeweils in unserem Büro Hochbetrieb. Da gibt es Absagen; Umbuchungen; Teilnehmer, die krank sind; andere, die einen Ersatzteilnehmer schicken möchten; solche, die scheinbar kein Ticket bekommen haben usw.
Teilnehmerlisten werden vorbereitet, Namenschilder ausgedruckt, Bücher werden organisiert für den Büchertisch, Anreisen für Referenten gebucht… und, und, und. Rund 10 Personen sind mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Am Abend zuvor geht’s dann richtig los. Lastwagen fahren auf, bringen Material für die Dekoration, Sponsoren, Technik, Bücher, Unterlagen, Zeitschriften von Medienpartnern.
Eine der grössten Herausforderungen ist immer die Technik. Wie ist der Klang, funktionieren die Mikrofone, die Einspielungen, die Videotechnik, die Übertragung, die Regie…ect. Dann die „Power Points“ von den Referenten. Manche haben einen Apple Computer, andere einen PC. Natürlich stimmen dann die Einstellungen nicht mehr überein oder die Videos laufen oft nicht mehr wie sie sollten.

Die zweite grosse Herausforderung ist die Verpflegung. Was wird gerade bevorzugt? Welcher Einfluss hat das Wetter auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden? Wann und wo macht es Sinn, etwas anzubieten? Kommen die Teilnehmer am Mittag hungrig oder schon verpflegt. Kommen sie frühzeitig oder sehr knapp? Treffen wir mit der Auswahl der Speisen den Geschmack der Teilnehmenden? All das sind zum Teil unkalkulierbare Risiken.
Sie sehen, eine Herausforderung nach der anderen.

Am Morgen der Veranstaltung treffen die Techniker, die Kameramänner, der Fotograf, der Moderator und alle anderen Helfer ein. Letzte Besprechungen und Änderungen folgen. Die Aufgaben werden verteilt. Wer steht wann wo und macht was. Vieles läuft noch nicht optimal. Einige bringen ihre letzten Wünsche an die Technik und den Kameramann an und die ersten Referenten treffen ein. Diese haben natürlich oft auch noch spezielle Wünsche. Rund 30 Personen sind jetzt damit beschäftigt, zu schauen, dass alles klappt.

Die Spannung steigt, die ersten Teilnehmer treffen ein. Wichtig ist mir dabei, dass die Registration reibungslos läuft und niemand lange warten muss.
Um 12.30 Uhr läuft der letzte Sound- und Videocheck. Hurra, es funktioniert alles. Die Türen können geöffnet werden. Das Rennen um die besten Plätze beginnt. Um 13.00 Uhr bin ich sehr froh, die Teilnehmer pünktlich begrüssen zu können und Ihnen die Geschichte der Erfolgs-Leitern zu erzählen. Ja, die Räume sind geschmückt mit Leitern, symbolisch für Erfolg und Karriere.
Mein Mikrofon hat ein paar „Aussetzer“ was mir eine Pointe kaputt macht und auch nicht einfach zu erklären ist. Die Techniker vermuten, dass es an den vielen Mobiltelefonen liegt. Egal was es ist, das Problem muss schnellstens gelöst werden. Beim Test hatte es doch hervorragend funktioniert.
Dann übergebe ich an den Moderator, der die Leitung des ganzen Tages übernimmt.
Alle Referenten, Anja Förster, Ingo Vogel, Waldemar Müller, Vinzenz Baldus, Sanjay Sauldie und Thorsten Havener geben ihr Bestes und machen einen hervorragenden Job. Das Ganze läuft ohne Panne und die Zeiten werden im Grossen und Ganzen so eingehalten, dass die Veranstaltung wie geplant um 20.30 Uhr zu Ende ging.
Die Teilnehmer sind begeistert, ausnahmslos bekam ich tolles Feedback. Die Auswahl der Referenten, die Reihenfolge, die Organisation und auch die Verpflegung, alles kam sehr, sehr gut an. Nicht einer der meckert, das gibt’s doch gar nicht, denke ich.
Es ist einfach nur fantastisch, zufriedene und glückliche Gesichter zu sehen beim Apéro. Doch wir sind noch nicht ganz fertig. Jetzt muss noch abgeräumt werden, aber das geht ja viel schneller als das Aufbauen. Alle packen mit an und nach einer guten halben Stunde ist das Meiste schon erledigt.
Jetzt noch ein Gläschen mit dem „harten Kern“ der Teilnehmenden und dann…

Mit grosser Genugtuung und innerer Zufriedenheit mache ich mich auf den Weg nach Hause und beginne, mich mental auf das morgige Seminar „Professionelle Menschenkenntnis“ vorzubereiten. Zu Hause noch kurz ein Blick ins Büro und tatsächlich, schon die ersten schriftlichen Feedbacks und Dankesschreiben… Ist das nicht wunderbar?

Vielen herzlichen Dank an alle, die in irgendeiner Form zu diesem grossen ERFOLG beigetragen haben!!! Am 22. Januar 2010 findet das nächste Erfolgs-Forum statt. Reservieren Sie schon jetzt das Datum in Ihrer Agenda.

Hier sehen Sie die Bilder.
Hier zu den Fotos… (Passwort: forum09)

Herzlichst

Martin Betschart

Eingestellt von martinbetschart @ 08:50   0 Kommentare

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