Martin Betschart ist Experte für Erfolgs-Psychologie, Motivation und Menschenkenntnis, sowie Keynote Speaker und Bestsellerautor.

Martin Betschart

Martin Betschart Blog für Erfolgs-Psychologie, Motivation und Menschenkenntnis

Freitag, 16. Januar 2009

Motiviert oder lustlos?

Kalt, nass, negative Schlagzeilen wo Sie auch hinhören? Dazu Stress, unmotivierte Mitarbeiter etc. Das schlägt schon aufs Gemüt und beeinflusst auch Partner, Familie und letztendlich die Gesundheit.

Was können wir tun? Uns von den negativen Einflüssen ganz abschotten? Das ist nicht so einfach, doch es gibt Möglichkeiten.

1. Kürzlich habe ich ja darüber geschrieben, wie wichtig es ist, dass Sie so wenig Nachrichten wie möglich konsumieren sollten. Also maximal einmal Nachrichten am Tag und das nicht von den Boulevardmedien, wo sowieso alles aufgeblasen wird. Auch nicht von selbsternannten Konsumentenzeitschriften wie etwa: Saldo, K-Tipp, Kassensturz oder auch Beobachter, die in Wirklichkeit kaum seriöser sind, denn sie leben von negativen Nachrichten, die zusätzlich mit der entsprechenden Dramaturgie versehen werden, damit sie die nötige Aufmerksamkeit haben. Sparen Sie sich dieses Geld für die Abos und freuen Sie sich Ende Jahr darüber.

Merken Sie sich, wirklich wichtige Dinge erfahren Sie sowieso immer.

2. Nicht nur negative Nachrichten stündlich über die Medien sind schädlich, sondern auch Menschen, die immer nur das Negative berichten oder sonst blödsinnige Gerüchte verbreiten. Am schlimmsten sind die, die „tratschen“, also ständig über andere herziehen. Halten sie solche „Enten“ auf Distanz! Nehmen Sie mal allen Mut zusammen und sagen Sie diesen Menschen, falls sie Ihnen nicht ausweichen können, klipp und klar, dass Sie das alles nicht mehr hören möchten. Das wird denen nicht gefallen und die kommen dann oft mit blödsinnigen Vorwürfen wie: Mit dir kann man ja nicht mal… Sagen Sie deutlich: „Jawohl, in Zukunft nicht mehr.“

Sie werden sehen, jetzt geht es Ihnen besser. Sie müssen nicht „mitquaken“!

Wenn Ihnen das nächste Mal jemand ein Gerücht präsentiert, fragen Sie mal ganz genau nach: Wer hat was genau gesagt und woher weis die Person das so genau? Die Chance, dass Sie in Zukunft davon verschont bleiben, ist gross.

Wenn es Ihnen gelingt, für die nächsten drei Monate das zu beherzigen, werden Sie feststellen, dass dies befreiend wirkt und Ihre Motivation und Lust erhöht. Seminarteilnehmer, die das durchgezogen haben, berichten mir oft, das sei wie die Handbremse, etwas zu lösen. Probieren Sie es aus, bevor sie Stellung, auch innerlich, dazu nehmen!

Über einen weiteren sehr wichtigen Punkt und wie Motivation langfristig funktioniert, werde ich demnächst hier schreiben. Am besten, Sie abonnieren kostenlos Martin Betschart’s Blog.

Hier können Sie den Blog gratis abonnieren

Wenn Sie das Ganze deutlich beschleunigen möchten, dann besuchen Sie mein Motivations-Seminar. Alles Weitere finden Sie auf meiner Webseite.

Herzlichst

Martin Betschart
www.raag.ch

Eingestellt von martinbetschart @ 08:39   0 Kommentare

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite

 
Bookmarks
» Add to Google Bookmarks
» Add to My Yahoo Bookmarks
» Add to Windows Live Favorites
» Add to Technorati Favorites
» Add to Del.icio.us
Blog abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner