Martin Betschart ist Experte für Erfolgs-Psychologie, Motivation und Menschenkenntnis, sowie Keynote Speaker und Bestsellerautor.

Martin Betschart

Martin Betschart Blog für Erfolgs-Psychologie, Motivation und Menschenkenntnis

Montag, 1. Februar 2010

Der wahre Charakter zeigt sich in der Krise

Ist sie jetzt vorbei oder nicht? Sind wir mittendrin in der Krise oder hatten wir überhaupt keine? Das Leben ist ein ständiges Auf und Ab. Nichts läuft mehr konstant, ausser die Veränderung.

Auch ich bzw. meine Unternehmen hatten und haben Schwankungen. Mal laufen die offenen Seminare besser und manchmal werde ich häufiger als Keynote Referent gebucht.

Die Frage, die ich mir Stelle ist: Ab wann können wir denn etwas als Krise bezeichnen? Wenn die Nachfrage um 20% zurück geht? Oder um 50%?

Wenn wir vergleichsweise sehen, was zur Zeit in Haiti los ist, haben wir dann immer noch eine Krise oder nicht?

Das Hauptproblem vieler, die eine Situation als Krise identifizieren, ist, dass sie oft wie gelähmt sind und somit nicht mehr handlungsfähig.

So beginnt das grosse Abwarten und genau damit beginnt die wirkliche Krise. Viele Menschen warten, bis sich etwas ändert und sind sich überhaupt nicht bewusst, dass sich in der Regel nur etwas ändert, wenn sie etwas ändern!

Das Ganze entsteht normalerweise schon viel früher. Die Frage ist nur, ob wir die Zeichen erkannt und richtig interpretiert haben. Haben wir rechtzeitig gehandelt und unsere Leistungen optimiert, unseren Service verbessert?

Sind wir wachsam genug und halten ständig Ausschau nach neuen Möglichkeiten? Sind wir in der Lage, das Selbstverständliche in Frage zu stellen? Oder halten wir am Alten fest?

Sind wir offen für neue Wege und Möglichkeiten? Lassen wir uns regelmässig inspirieren und motivieren, ausgetretene Pfade zu verlassen?

Eine Krise wird auch sehr gerne als Ausrede benutzt und ist für viele sogar willkommen. Nur den wenigsten Menschen ist bewusst, dass jede Ausrede auch ein bisschen Selbstbetrug ist.

Entscheidend ist, dass wir uns im Klaren sein müssen, dass üblicherweise eine Krise nicht einfach so da ist oder nicht, sondern, dass wir selbst zu einem grossen Teil bestimmen können, ob sie auch uns betrifft oder nicht.

Bedenken Sie, dass die innovativsten Unternehmen oft in Krisenzeiten gegründet wurden und nicht, wenn es den Menschen ausserordentlich gut geht, denn dann werden wir gerne träge und inaktiv.

Also, sehen Sie die Chancen und vor allem, kommen Sie ins Handeln.

Herzlichst

Martin Betschart

Eingestellt von martinbetschart @ 08:27   0 Kommentare

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite

 
Bookmarks
» Add to Google Bookmarks
» Add to My Yahoo Bookmarks
» Add to Windows Live Favorites
» Add to Technorati Favorites
» Add to Del.icio.us
Blog abonnieren

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner